CDU Ortsverband Südstadt-Bult

Internationaler Frauentag

Rentenlücke bei Frauen schließen


Zum heutigen internationalen Frauentag standen die Mitglieder der CDU-Ratsfraktion im Gleichstellungsausschuss am Stephansplatz in der Südstadt den Bürgerinnen für Fragen und Auskünfte zur Verfügung.

Dieter Küßner, gleichstellungspolitischer Sprecher der Fraktion, verteilte ge­meinsam mit seiner Stellvertreterin Georgia Jeschke , Wilfried Lorenz und Ute Krüger-Pöppelwiehe, Vorsitzende der CDU-Bezirksratsfraktion Südstadt-Bult Informationsbroschüren.

 


v.l.n.r.: Geogia Jeschke, Ute Krüger-Pöppelwiehe, Dieter Küßner, Wilfried Lorenz

Die Broschüren behandelten das Thema „Rentenlücke schließen – Kindererziehungszeiten stär­ker anerkennen“. Hintergrund ist, dass für Mütter die Anrechnung von Kindererziehungszeiten für die vor 1992 geborene Kinder in der Rentenversicherung dringend verbessert werden muss. Diese Maßnahme dient der Stärkung einer eigenständigen Alterssicherung von Frauen, um Al­tersarmut vorzubeugen, denn die Entgeltlücke von Frauen setzt sich im Alter in der Rentenlücke fort.

Unterstützt wurden sie dabei vom beratenden Mitglied in der Gleichstellungs-AG, Ute Krüger­Pöppelwiehe.

Trotz des regnerischen und windigen Wetters konnten viele Gespräche mit interessierten Frau­en geführt werden. Mit großer Freude wurden die ebenfalls „an die Frau gebrachten“ Lippen­pflegestifte entgegen genommen.

Dieter Küßner: „Mit dieser Aktion wollten wir den hannoverschen Frauen signalisieren, dass wir als Ansprechpartner zur Verfügung stehen – und zwar nicht nur bei Schönwetter und Sonnen­schein! Die CDU-Ratsfraktion ist sich bewusst, dass in vielen Bereichen noch einiges getan wer­den muss, um die Gleichstellung der Frau vollumfänglich umzusetzen. Wir freuen uns, über jede Anregung, jeden Hinweis und auch über Kritik – nur so lässt sich unseres Erachtens gute Politik gestalten.“