CDU Südstadt-Bult Ratsherr Dieter Küßner will sich über die Reinigungsintervalle von Sandkisten auf öffentlichen Spielplätzen informieren.

Der Sand in den meisten Sandkistenkisten sieht zumindest optisch sehr verschmutzt aus, sagte Ratsherr Dieter Küßner. Es ist sehr viel altes Papier und zum Teil auch sehr viel Glas in Sandkisten. Ob das im Zusammenhang mit den oftmals in der Nähe aufgestellten Glascontainern in Verbindung gebracht werden kann, ist für Dieter Küßner die große Frage.
Zum Beispiel am Spielplatz in der Lutherstraße stehen die Glascontainer sehr nahe am Spielplatz. Deswegen, so CDU Ratsherr Dieter Küßner, ist es für mich so interessant wie oft im Jahr die Sandkisten gereinigt werden. Meinem Gefühl nach werden die Sandkisten gar nicht, nur unter Einbringung von Protesten der Eltern oder auf spezielle Nachfrage von der Politik gereinigt. Das sind natürlich unhaltbare Zustände meint CDU Ratsherr Dieter Küßner, wenn hier nicht permanent kontrolliert wird und bei einer festgestellten Verschmutzung der Sand unverzüglich gereinigt oder ausgetauscht wird. Wir wissen doch alle, dass freilaufende Haustiere und auch Ratten und anderes Getier hier in den Sandkisten des Öfteren das Tagesgeschäft erledigen. Dazu kommt dann noch Glas und andere Schadstoffe, die ich den Kindern durch eine regelmäßige Reinigung des Sandkisten Sandes gern ersparen möchte, sagte Dieter Küßner abschließend.